BG Blendung ohne Nachtfahrbrille | Offensichtlich
OS-L1
OS-L2
OS-L3

Unser Blog

Slider

Jana Ropertz

Jana Ropertz
     

Diplom Augenoptikerin / Optometristin

zum ausführlichen Profil Jana Ropertz

Brillen und Brillengläser auf Rezept zum Nulltarif? | Offensichtlich - Ihr Optiker Berlin 27. Feb 2017
1931
Viele Medien haben bereits darüber berichtet - künftig sollen Brillenkäufer unter bestimmten Voraussetzungen wieder von der Gesetzlichen Krankenkasse unterstützt werden. Wer mehr als sechs Dioptrien kurz- oder weitsichtig ist oder eine Hornhautverkrümmung über vier Dioptrien hat, bekommt seine Brille nun von der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) wieder bezuschusst. Was die konkreten Auswirkungen der Gesetzesänderung betrifft, gibt es aber noch keine genaueren Informationen. Übersicht: Brille auf Rezept - wie waren die Regelungen…
Tour de France mit Rudy Project | Bild: ©Etixx - Quick-Step / Tim de Waele 25. Jul 2016
1664
Am Sonntag endete die Tour de France 2016 wie in den letzten vier Jahren - mit einem deutschen Sieg auf dem Champs-Élysées! In diesem Jahr war es wieder André Greipel, der den prestigeträchtigen letzten Sprint der größten internationalen Radrundfahrt gewann. Den ersten deutschen Sieg dieser Tour fuhr der Thüringer Top-Sprinter Marcel Kittel auf der vierten Etappe ein. Damit sicherte er sich bereits seinen 9. Etappensieg bei der “Großen Schleife”! Auch…
Das Trockene Auge - Ursachen, Fakten und Tipps | Offensichtich 12. Okt 2015
2560
Es gibt viele Ausprägungen des allgemein bekannten Phänomens “Trockenes Auge”. Vom einfachen Diskomfort beim Tragen von Kontaktlinsen bis zum medizinischen Fall des Trockenen Auges, der Keratoconjunctivitis sicca (Sicca-Syndrom). Während der Kontaktlinsenträger seinen Augen hin und wieder mit Tränenersatzmittel hilft oder dazu übergeht seine Linsen kürzer und häufiger im Wechsel mit seiner Brille zu tragen, ist eine ernsthafte Sicca ein größeres Problem. Bei dieser ist die Menge der Tränenflüssigkeit auf dem…
Der Gesundheitstag des Bundesministerium für Familie (BMFSFJ) in Berlin 22. Sep 2015
1891
Nachdem unser letzter großer Außeneinsatz uns ins schöne Leipzig verschlug konnte das Team von Offensichtlich dieses mal fast zu Fuß anreisen. Jana und Torsten leisteten “Nachbarschaftshilfe” und unterstützten den Gesundheitstag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in der Glinkastraße. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Gute Augen und Ohren – das A und O für Ihre Gesundheit". Der Schwerpunkt ihrer Beratung lag auf den Themen…
Die Lange Nacht der Museen in Berlin 17. Mai 2014
1748
Heute ist viel los in unserer schönen Stadt. Berlin platzt an diesem Wochenende aus allen Nähten und den Hauptstädtern und ihren Gästen wird dabei einiges geboten! Zehntausende Fußballfans aus ganz Deutschland sind angereist um heute Ihre Mannschaft im DFB-Pokalfinale zu unterstützen. Das Finalspiel verspricht ein spannendes Duell auf Augenhöhe zwischen dem Meister Bayern München und dem zweiten der abgelaufenen Saison Borussia Dortmund zu werden. Somit bildet der direkte Vergleich der…