Offensichtlich beteiligt sich an der Ice-Bucket-Challenge
Wir von Offensichtlich engagieren uns gerne für den guten Zweck. Wir sind mit den Laughing Hearts e.V. um die Wette geradelt, haben schon zu Studienzeiten mit viel Freude bei den Special Olympics die Screenings der Sportler unterstützt und kurbeln seit geraumer Zeit den Verkauf der tollen Filzetuis der VIA Werkstätten aus Berlin an.
Aktuell ist die Social Media Aktion #icebucketchallenge in aller Munde. Mit dieser öffentlichen Herausforderung soll mehr allgemeine Aufmerksamkeit für die Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) geschaffen werden.
Da sind wir natürlich mit dabei!
Was ist die IceBucketChallenge?
In der „Challenge“ geht es darum ein kurzes Statement zu #ALS abzugeben und dann folgt schon die eiskalte Dusche aus einem Eimer. Dies kann man entweder selbst tun oder man engagiert jemanden, der das entleeren der frostigen Flüssigkeit über dem Kopf des freiwilligen Opfers mit etwas Schadenfreude gerne übernimmt. Im Anschluss nominiert der Übergossene drei weitere Kandidaten, die sich entweder der Herausforderung stellen und/oder für den guten Zweck spenden.
In unserem Fall nominieren wir:
Lars Müller von Carl Zeiss
Sarah Settgast vom Berliner Brillenlabel FRAMERS
Thomas Bischoff von Whiteout+Glare und
Tom Davies TD Tom Davies individual Couture Frames from UK.
Was ist ALS?
ALS ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Aktuell bedeutet die Diagnose ALS für die Betroffenen in der Regel, dass es in einem Zeitraum von nur 9 Monaten bis 5 Jahren bei ihnen zu einem Organversagen und damit zum Tot kommt. Vorrangig passiert dies durch die Lähmung der Atemmuskulatur. Da die Krankheit im Vergleich zu anderen relativ selten ist, ist das bisherige öffentliche und wirtschaftliche Interesse sehr gering. Über die Ursachen und mögliche Therapieansätze ist bisher noch nicht sehr viel bekannt und die genauer Erforschung von ALS benötigt noch viel Unterstützung. Weitere Informationen gibt es in unseren Linktipps zum Thema am Ende der Seite.
Und es funktioniert.
Die ALSA (ALS Association Mission) vermeldet auch das die Spenden ankommen. Immerhin sprechen wir jetzt schon über $ 31,5 Millionen Spenden an die ALS Association für den Zeitraum vom 29. Juli bis zum 20. August 2014. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es “nur” 1,9 Millionen US Dollar. Die ALS Association Mission umfasst die Betreuung der Dienstleistungen für Menschen mit ALS und deren Familien. Die Organisation fördert ein globales Forschungsprogramm, welches sich mit der Erforschung von Behandlungsmöglichkeiten und Heilmittel für die Krankheit beschäftigt.
Spenden:
Auch in Deutschland gibt es bereits Fortschritte bei der Behandlung von ALS. Hier in Berlin leistet die ALS-Ambulanz der Charité bereits einiges. Eine zentrale deutsche ALS Stiftung oder einen Verband konnten wir hingegen nicht finden.
Für Spenden in der Deutschland/Berlin: http://www.als-charite.de/
Für Spenden in der EU: www.als-stiftung.ch
Für Spenden in den USA: http://als.org
Prominente Unterstützer sind:
Unsere Linktipps zum Thema:
- Informationen über ALS bei Wikipedia
- Zur Webseite der ALS-Ambulanz der Charité
- Zur Webseite der ALS Association (ALSA)
- Lars Müller von Carl Zeiss
- Sarah Settgast von Framers
- Thomas Bischoff von Whiteout+Glare
- Tom Davies from TD Tom Davies
PS: Vielen Dank an KleppiBERLIN für die Anregung zu dieser Idee!