Image is not available
Image is not available
Image is not available

Unser Blog

Slider

Neues aus unserem Blog

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 23. Dez 2020
234
Ein besonderes Jahr mit vielen Herausforderungen für uns alle geht zu Ende. Die Corona Pandemie war auch für uns das bestimmende Thema und wir freuen uns, dass wir es mit Ihrem Vertrauen und Ihrer Zusammenarbeit geschafft haben, diese komplizierte Zeit wohlbehalten zu überstehen. Mit der Fertigstellung zweier Großbaustellen hat sich 2020 aber auch Berlin wieder ein Stück weit verändert. Wir freuen uns und sind gespannt wie sich der BER vor den Türen unserer Stadt und die U5 Verlängerung mit dem…
Corona Lockdown 2 - Unsere Hinweise 16. Dez 2020
419
Ab dem 16. Dezember 2020 beginnt nun auch in Berlin der zweite harte Lockdown. Wieder sind Schulen und viele Unternehmen des Einzelhandels, sowie Friseursalons und viele mehr von diesen Maßnahmen betroffen. Die Gastronomie (bis auf Außerhausverkauf) wie auch die Kulturbetriebe müssen zudem weiterhin geschlossen bleiben. Eine Übersicht über die Maßnahmen in Berlin haben wir am Ende des Artikels verlinkt. Wir sind für Sie da!Die Augenoptik ist auch dieses Mal als systemrelevant eingestuft und so sind wir für Sie weiterhin zu…
Offensicht macht sich schön und baut für Sie um 9. Nov 2020
488
Nun ist es endlich soweit! Nach der umfassenden Strangsanierung in unserem Gebäudekomplex nutzen wir die Gelegenheit und geben unserem Geschäft ein neues Gesicht. Die Umbauarbeiten sind bereits in vollem Gange und werden voraussichtlich noch einige Tage andauern. So ist eine zeitweise Schließung aufgrund der Baumaßnahmen leider nicht ganz ausgeschlossen. Unser charmanter Häuserkomplex in der Jägerstraße wurde als eines der letzten Gebäude noch in der DDR fertiggestellt und besteht nun schon gut dreißig Jahre. Seit 2009 befindet sich Offensichtlich nun in…
Unser Update zur Corona-Situation im Herbst 30. Okt 2020
904
Mit dem Herbstbeginn und der nun dunkleren und kühleren Jahreszeit steigen wie von den Experten prognostiziert auch die Corona Infektionszahlen wieder deutlich an. Bis jetzt können wir berichten, dass wir die in den vergangenen Monaten gesund durch die Coronazeit gekommen sind. Doch nun gilt es weiter konsequent am Ball zu bleiben! Um der aktuellen Entwicklung der Neuinfektionen entgegen zu treten wollen wir Ihnen an dieser Stelle nochmals ein Update geben, was uns in diesen Zeiten wichtig ist.
Bei Offensichtlich tut sich etwas 29. Sep 2020
758
Unser charmanter Häuserkomplex in der Jägerstraße wurde als eines der letzten Gebäude noch in der DDR fertiggestellt und besteht nun schon gut dreißig Jahre. Trotz der langlebigen Bauweise bekommt dieser nun seine wohlverdiente Sanierung. Hierzu zählt unter anderem neuen Zu- und Abwasserleitungen sowie neue Lüftungsanlagen. Die Arbeiten dieser Strangsanierung betreffen auch unser Geschäft und damit Offensichtlich direkt. Wir sind auch während der Sanierungsarbeiten, welche voraussichtlich bis Mitte Oktober andauernden werden, zu unseren gewohnten Öffnungszeiten für Sie da!
Modellversuch "autofreie Friedrichstraße"  | Sperrung der Friedrichstraße 26. Aug 2020
1006
Ein erster Schritt zur neuen “Flaniermeile”? Viele Medien haben bereits darüber berichtet, lange Zeit wurde darüber diskutiert - nun haben die Vorbereitungen zur Sperrung der Friedrichstraße begonnen. Seit Freitagmorgen, 21. August, ist die Friedrichstraße zwischen Französische Straße und Leipziger Straße für den regulären Autoverkehr gesperrt, um mit den Vorbereitungen für den am 29. August startenden Modellversuch "autofreie Friedrichstraße" zu beginnen. Übersicht: Friedrichstraße endlich autofrei? Die zwei Seiten des Projekts “Autofreie Friedrichstraße" Unser Fazit Anfahrt zur Friedrichstraße & Offensichtlich - Ihrem…
Heute ist Weltfahrradtag! 3. Jun 2020
1285
Nachdem der 3. Juni in vielen europäischen Ländern schon seit längerem der “Tag des Fahrrads” ist, begehen auch die Vereinten Nationen (UN) heute zum dritten Mal den “World Bicycle Day”. So soll unter anderem ein stärkeres Bewusstseins für eine gesunde, ökologische und ökonomische Fortbewegung geschaffen werden. Der Weltfahrradtag soll zudem auf die zunehmende gesellschaftliche Relevanz des Fahrrads aufmerksam machen. Ein Fahrrad ist für viele Menschen weltweit der wichtigste und oft auch der einzige Mobilitätsträger im Alltag und ermöglicht durch das…
Offensichtlich trifft alle Schutzmassnahmen für Sie, so auch mit Schutzmasken 27. Apr 2020
1495
Seit heute gibt es ins ganz Berlin einige Neuerungen im Regelwerk gegen Corona. Die Verordnung wonach sich alle Berliner abgesehen von Ausnahmen "ständig in ihrer Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft" aufhalten müssen, wurde gelockert. Mit den ersten Lockerungen und einem daher erwarteten Anstieg der Fahrgäste im ÖPNV gilt ab dem 27. April nun eine Maskenpflicht in Bus und Bahn. Dazu zählen neben selbstgenähten oder OP-Masken, auch ein Tuch oder ein Schal, die Mund und Nase bedecken.
Das Offensichtlich Team wünscht Ihnen Frohe Ostern 9. Apr 2020
1430
In diesem Jahr begehen wir das Osterfest unter ganz neuen Bedingungen. Der Frühling zeigt sich von der besten Seite und trotzdem wird die Ostereiersuche eher in den eigenen vier Wänden stattfinden. Auch der Besuch bei den Großeltern sollte über ganz neue Wege erfolgen, beispielsweise per Videokonferenz. Schließlich wollen wir die Nähe zu unseren Lieben nicht missen. Für alle, die feststellen müssen, dass diese gar nicht mehr so scharf sind wie in der Erinnerung, und das viele auf Smartphones, Tablets oder…
Herzlichen Glückwunsch! » Master of Science « Lukas Reeß 3. Apr 2020
1035
Es ist vollbracht, die Messe ist gelesen, das Spiel ist aus, nun beginnt der Ernst des Lebens! Ab sofort hat das Offensichtlich Team neben zwei Diplomen auch einen echten Master in seinen Reihen. Wir freuen uns riesig mit unserem Kollegen Lukas Reeß über den erfolgreichen Abschluss seines Masterstudiums, dass er heute mit der Vorstellung seiner Master-Arbeit zur “Akkommodativ induzierte Veränderungen der Aderhautdicke bei emmetropen und myopen Augen” vollendet hat. Aufgrund der aktuell außergewöhnlichen Umstände erfolgte die Prüfung mittels einer Videokonferenzschaltung…