BG Berlin Brandenburger Tor | Offensichtlich
Image is not available
Image is not available
Image is not available

Gastbeiträge

Slider

Meine Sportbrille - Klare Sicht im Wasser und an Land!

12. Mai 2014 2399

Als PADI Tauchprofi und Inhaber eines Tauch - und Wassersportcenters gehört es zu meinen Aufgaben PADI Tauchkurse durchzuführen,  Reisen zu den schönsten Stränden unserer Erde zu organisieren und für Sicherheit und Spaß bei den Wassersportaktivitäten meiner Gäste zu sorgen. Einen Großteil der Aktivitäten führen wir natürlich im Sommer durch. Hier ist ein effektiver Schutz vor Sonneneinstrahlung für die Augen enorm wichtig. Da ich im Alltag auch Brillenträger bin, machte ich mich mit dem Team von Offensichtlich, das mich bereits seit vielen Jahren mit individuellen Raffinessen im Bereich des Sehens versorgt,  auf die Suche nach einer Sonnenbrille die meinen Ansprüchen an Robustheit und optimalen Schutz vor UV-Strahlung - bei sportlichem Design gerecht wurde.

Die Anforderungen waren also hoch. Ich wollte eine sportliche Sonnenbrille, die robust genug für Wassersportaktivitäten wie Surfen, Segeln, Tauchen und dabei optimalen Tragekomfort mit hoher Kontrastdarstellung und meiner benötigten Refraktion kombinierte. Dabei sollte sie vor allem nicht nur bei den Aktivitäten in der Sonne am sondern vor allem im Wasser getragen werden können, was natürlich das Material durch Einwirkung von Sand und Salzwasser zusätzlich beansprucht. Nachdem die Anforderungen klar waren musste “nur noch” ein Modell gefunden werden, dass diese erfüllte und dann noch auf meine “Dickschädel” passte.

Meine Erfahrung mit der N’Authentic Pro Fullframe
von Whiteout & Glare (W+G)

Robert von Diveaholics diving on Curacao

Beim Hersteller Whiteout & Glare wurden wir beim Modell N’Authentic Pro Fullframe fündig. Das Design gefiel mir auf Anhieb und mit etwas Anpassung durch den Hersteller im Flagship & Lab Store von W+G persönlich konnte es auch an meine zugegebenermaßen spezielle Kopfform angepasst werden.

Hochwertige, individuelle Gläser der Firma Shamir aus der Smart Attitude™ Serie mit meinen persönlichen Werten wurden durch Herrn Wensky und sein Team professionell in das Gestell eingepasst und filtern schädliche UV Strahlung effektiv. Außerdem gewähren sie durch Polfilter optimierte Sicht ins Wasser. W+G bestückt ihre Wassersportbrillen mit zweckmäßigem Zubehör wie einem Leash um einen Verlust bei einem Sturz ins Wasser oder bei starker Brandung zu verhindern. Ein zusätzlicher, abnehmbarer Stirnschutz verringert das Eindringen von Spritzwasser.

Soweit so gut. Im Januar 2014 hatte ich bei einer von unserem Tauchcenter organisierten Reise auf die Insel Curacao in der Karibik die Gelegenheit die Sonnenbrille ausgiebig beim Katamaransegeln, im harten Strandeinsatz und beim SUP (Stand Up Paddeling) ausgiebig zu testen.

Mein Fazit ist eindeutig.

Robert von Diveaholics beim Stand-Up-Paddling (SUP) auf Curacao

Ich hatte noch nie eine bessere Sportsonnenbrille. Der Tragekomfort ist einmalig. Die Kontraststeigerung großartig und der Blendschutz ist ideal für extrem sonnige Orte. Bei diversen Stürzen ins Wasser, konnte die Brille auch beweisen das Sie dank des mitgelieferten Leash nicht in der unendlichen Tiefe des Meeres versinkt. Abnutzungspuren konnte ich nach den 14 Tagen Dauereinsatz auch nicht feststellen. Ich habe Sie jeden Tag mit Süßwasser gespült um Schäden durch das Salz zu verhindern.

Alles in Allem kann ich sagen, der erhöhte Aufwand bei der Modellsuche und Anpassung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Standardbrillen großer Sportmarkenhersteller, die ich bisher immer getragen hatte, konnten nie diesen Komfort bieten.

Wer also auf der Suche nach eine guten Sportsonnenbrille für alle Arten von Wassersport ist, ist bei W+G und den Spezialisten von Offensichtlich “offensichtlich goldrichtig”.

Unsere Linktipps zum Thema:

Erfahren Sie mehr über

Fragen Sie uns!

Haben Sie Fragen zu unserem Beitrag oder zur Augenoptik allgemein? Schreiben Sie uns! Gerne auch einfach hier in den Kommentaren oder über unser Kontaktformular.

Robert Hollmann ist PADI Dive Instructor (#274680) und betreibt seit 2012 sein eigenes Wassersportcenter “Diveaholics” in Erfurt. Neben Tauchkursen bietet er auch Reisen zu den schönsten Wassersportdestinationen in aller Welt an. Auf dem Programm stehen auch Surf- und Kanutouren wie auch ganze geführte Reisen und Bootstrips.

Events und Erlebnise von Diveaholics:

  • PADI Tauch- und Spezialkurse

  • Tauchevents- und Reisen

  • Paddel- und Kanutouren

  • Canyoning, Safari- und Actionreisen

Weitere Informationen zu den Aktivitäten und Abenteuern von “Diveaholics”, dem Divecenter oder Resort gibt es auf unserer Webseite http://diveaholics.de

Artikel bewerten:
(9 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar