"Das Leben ist schön, und wenn es grad' mal nicht schön ist, dann mach ich's mir schön.” Farin Urlaub
Aus diesem Grund sind wir heute etwas früher #furt . Denn Newton hatte recht und wir haben unser Herz verloren. Aber keine Angst, wir fahren nicht in den #Urlaub ;) Find Dich gut bis wir morgen wieder für Dich da sind. Sei unser FAN, denn wir wissen was die Welt jetzt braucht. Heute tanzen, denn es ist Sommer und wir haben unsere #Sonnenbrillen immer dabei.
Hoffentlich ist es für Euch nicht das Traurigste, aber wir sind dann heute ab 17:00 Uhr auf dem Weg in die iDisco!
Vielen Dank für das tolle Bild an Eva Rinaldi Photography.
Gefunden haben wir es hier auf flickr.com
Im April reiste Torsten für uns an die Ernst-Abbe-Hochschule nach Jena. Als Geburtsstätte der Firma Carl Zeiss seit jeher eng mit der Augenoptik verbunden, fand dort dieses Jahr die Optometrie Tagung der VDCO (Vereinigung deutscher Contactlinsenspezialisten und Optometristen) statt. Im Fokus standen die bei uns am häufigsten auftretenden Augenerkrankungen, deren Diagnose und die verschiedenen Therapieformen. Auch sollte geklärt werden, wie wir als Augenoptiker/Optometristen helfen können, Ihre Augengesundheit zu bewahren und auftretende Veränderungen zu erkennen.
Glaukom, AMD, DR - schleichende Veränderungen,
die man anfangs nicht bemerkt
Unser Auge ist ein tolles Sinnesorgan, dessen Leistungsfähigkeit in seiner Komplexität kaum zu begreifen ist. Einzig das “interne Frühwarnsystem” des Auges ist, um unsere Leistungsfähigkeit möglichst lange zu erhalten, sehr schwach ausgeprägt. Viele Veränderungen am Auge laufen schleichend ab, sodass die Betroffenen es oft erst bemerken, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Daher ist es bei familiärer Vorbelastung oder ab einem gewissen Alter besonders wichtig seine Augen regelmäßig kontrollieren zu lassen. Diese Kernaussage begleitete nahezu jeden Vortrag, der an diesem Wochenende in Jena zu hören war.
Viele Befunde zeigen sich auf der empfindlichsten Struktur unserer Augen - der Netzhaut. Hier werden die Lichtreize empfangen und über den Sehnerv ins Gehirn weitergeleitet. Anzeichen eines Grünen Stars (Glaukom), der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) oder der diabetischen Retinopathie lassen sich an dieser Stelle bereits im Frühstadium erkennen. Je zeitiger eine Therapie daraufhin begonnen wird, desto größer die Chancen das gute Sehen lange zu erhalten. Wir von Offensichtlich bieten Ihnen beispielsweise die Betrachtung Ihres Augenhintergrundes bereits seit einiger Zeit an und holen bei Verdacht gerne die Zweitmeinung eines Netzhautspezialisten für Sie ein oder verweisen Sie direkt an einen Ophthalmologen.
Neue Erkenntnisse aus der Forschung
Auf der Optometrie ‘15 wurden, wie bereits erwähnt, auch die verschiedenen Therapiemöglichkeiten der häufigsten Augenkrankheiten noch einmal vorgestellt und neueste Studienergebnisse aufgezeigt. Erstmalig wurde beispielsweise nachgewiesen, dass sich das Gesichtsfeld bei Glaukompatienten nach Senkung des Augeninnendrucks wieder “erholen” kann und somit wieder vergrößert. Ebenso werden derzeit neue Arten der Medikamenteneinnahme für Patienten mit grünem Star erprobt um das tägliche Tropfen zu ersetzen.
Eine weitere Studie hat gezeigt, dass sich Patienten mit einer künstlichen Augenlinse, beispielsweise nach einer Kataraktoperation, ebenfalls regelmäßig kontrollieren lassen sollten, da circa ein Drittel von ihnen zu erhöhtem Augeninnendruck neigt.
Lohnenswerte zwei Tage und ein Preis!
Insgesamt hat die Optmetrie´15 gezeigt wie wichtig regelmäßige Kontrollen sind und dass auch wir als Ihr erster Ansprechpartner rund ums Gesunde Sehen einen großen Teil zu Ihrer Augengesundheit beisteuern können. Zudem konnte sich Torsten über neue Produkte aus dem Bereich Gerätetechnik und Kontaktlinsen informieren. Auch hier sind wir bereits sehr gut aufgestellt und geben diesen technischen Vorsprung gerne an Sie weiter.
Den krönenden Abschluss dieses Wochenendes stellte die Verleihung des Rolf-Weinschenk-Preises dar. Dieser wird von der VDCO für das beste wissenschaftliche Poster der Tagung verliehen. Mit rund 20% der Stimmen setzten sich Torsten und seine Kommilitonin Lydia in der Endrunde gegen 15 Mitbewerber aus Berlin und Jena durch und erhielten den mit 500 € dotierten Preis. Außerdem fand die Abschlussarbeit der beiden hohen Anklang in der Fachpresse. So veröffentlichten Torsten und Lydia eine Zusammenfassung ihrer Bachelorarbeit in der Juniausgabe der Fachverbandszeitschrift Die Kontaktlinse, des VDCO. Die Veröffentlichungen, wie der Artikel "Einfluss von Ortho-K-Linsen auf das Nahsehen von Presbyopen" aus der Fachzeitschrift "Die Kontaktlinse" sind im Anhang, am Ende des Artikels, als PDF einseh- und downloadbar.
An dieser Stelle unsere Glückwünsche!
Impressionen von der Optmetrie´15 in Jena
Schluss mit digitalem Sehstress: Dank der neuen ZEISS Digital Brillengläser haben Sie immer einen entspannten Blick auf Tablet, Smartphone & Co.
Wussten Sie das? Eine Studie von ZEISS und dem Fachmagazin EYEBizz hat herausgefunden, dass wir Deutschen im Schnitt 60- bis 80-mal am Tag auf unser Smartphone oder Tablet sehen. Durchschnittlich verbringen wir 4,5 Stunden vor unseren Bildschirmen – ohne die zusätzliche TV-Nutzung!1)
Die wenigsten von uns machen sich dabei Gedanken darüber, welch harten Job unsere Augen so täglich leisten. Bis zu einem bestimmten Alter stellt dies auch keinerlei Probleme für unser Sehen dar. Unsere Augen arbeiten mühelos von selbst und passen sich allen Sehentfernungen schnell an. So mögen wir Symptome wie Kopf- und Nackenschmerzen oder übermüdete Augen zunächst nicht sofort mit unserer Nutzung digitaler Endgeräte in Verbindung bringen. Schon gar nicht mit angestrengtem Sehen. Diese können allerdings die ersten Anzeichen von digitalem Sehstress sein.
Woher kommt das? Und wie entsteht digitaler Sehstress?
Ca. ab dem 30. Lebensjahr nimmt die Akkommodationsfähigkeit, die Anpassung des Auges auf das Scharfsehen unterschiedlicher Entfernungen, ab. Die häufigen Blickwechsel zwischen Ferne und digitalen Endgeräten beanspruchen somit mit zunehmendem Alter entscheidend unser Sehen. Dies äußert sich nicht sofort in unscharfen Sehen. Der Ziliarmuskel im Augeninnern vollbringt Leistungssport um unsere Sicht immer wieder scharf zu stellen. Lässt seine Leistung im Alter nach, spüren wir die Anstrengung beim Sehen immer mehr. Am Abend merken wir, wie angestrengt und übermüdet sich unsere Augen anfühlen.
ZEISS Digital Brillengläser können helfen. 
Die Entwicklungsabteilung von ZEISS hat das „neue“ Sehen in unserer digitalen Welt unter die Lupe genommen: unsere Körperhaltung, unseren Sehabstand zum digitalen Endgerät und den Blickwechsel zwischen den Sehbereichen.
Basierend auf diesen Daten hat ZEISS die neuen ZEISS Digital Brillengläser entwickelt. Menschen, die häufig digitale Endgeräte nutzen, zwischen 35 und 45 Jahre alt sind und unter digitalem Sehstress leiden, lassen sie entspannter sehen. Bis zu 4x frischere Augen verspricht eine ZEISS Brillenträgerstudie2.
ZEISS Digital Brillengläsern unterstützen den Ziliarmuskel im Augeninnern. Das speziell entwickelte Brillenglasdesign zeichnet sich durch einen besonders großen Bereich für die Fernsicht und eine gezielte Unterstützung des Auges für den Blick auf Smartphone, Tablet & Co. aus. Brillen mit ZEISS Digital Brillengläser önnen als Alltagsbrille den ganzen Tag getragen werden. Für Erstbrillenträger sind sie genauso geeignet wie für bisherige Brillenträger und bieten eine hohe Spontanverträglichkeit.
Bei Offensichtlich - Ihrem Augenoptiker können Sie den Test machen: Wie fit sind Ihre Augen für die digitale Welt?
Sie stellen bereits erste Symptome wie müde Augen am Abend, Kopf- oder Nackenschmerzen fest? Sie möchten nun gerne wissen, ob Sie unter digitalem Sehstress leiden?
1) Research Now, repr. Umfrage unter Nutzern von Smartphones und Tablets, Durchschnittswert von N=1000, März 2014
2) ZEISS Brillenträgerstudie, Deutschland, 49 Teilnehmer
Bilder wurden von Carl Zeiss zur Verfügung gestellt. Fotograf ist Lars Müller
Worum geht es?
Es geht um die einheitliche Regulierung des Urheberhechts in der EU - die so genannte Panoramafreiheit. Der gute Gedanke Rechte und Pflichten in der EU zu vereinfachen und zu vereinheitlichen ist hier leider etwas schief gegangen. Statt, wie von der deutschen EU Abgeordneten Julia Reda geforderten, die Lockerung des Urheberrechts in einzelnen Ländern, wie Frankreich und Italien, umzusetzten soll dieses Recht nun in der gesamten EU strenger und leider zu unserem Nachteil reguliert werden.
Was ist Panoramafreiheit?
Die Panoramafreiheit (auch Straßenbildfreiheit) ist eine in vielen Rechtsordnungen der Welt vorgesehene Einschränkung des Urheberrechts, die es jedermann ermöglicht, urheberrechtlich geschützte Werke, beispielsweise Gebäude, Kunst am Bau oder Kunst im öffentlichen Raum, die von öffentlichen Verkehrswegen aus zu sehen sind, bildlich wiederzugeben, ohne dass hierfür der Urheber des Werkes um Erlaubnis ersucht werden muss. (Quelle Wikipedia)
Warum interessiert uns/mich das?
Eine solche Neuregelung betrifft uns alle, weil wir unsere Bilder in der Regel gerne teilen und das nicht mehr nur in Papierform. Veröffentlicht man beispielsweise ein Urlaubsbild bei Facebook muss uns in Zukunft klar sein, ob wir tatsächlich alle Rechte an diesem Bild besitzen. Man muss auch prüfen, ob auf dem Bild ein Gebäude oder öffentliches Kunstwerk zu sehen ist, das gegebenenfalls urheberrechtlich geschützt ist. Wenn ja, könnte sonst zukünftig recht schnell Post von einem Anwalt ins Haus flattern.
Du nutzt dein Profil bei Facebook, Google usw. nicht kommerziell? Das spielt in diesem Fall leider keine Rolle. Wenn Du ein Urlaubsfoto auf dein Facebookprofil lädst, verdienst Du damit natürlich kein Geld. Du hast allerdings den Nutzungsbedingungen von Facebook zugestimmt hast in denen steht, dass Du Facebook das Recht zur kommerziellen Nutzung Deiner Bilder einräumst (Abschnitt 9.1 der Nutzungsbedingungen von Facebook) und dass Du alle nötigen Rechte an dem Bild besitzt, um diese kommerzielle Nutzung durch Facebook zu erlauben (Abschnitt 5.1). Entsprechende Klauseln wie diese lassen sich eigentlich bei allen sozialen Netzwerken finden. Somit bist am Ende immer Du verantwortlich, sollten Deine Bilder anderweitig genutzt werden.
Was kann Du tun?
Am 9. Juli wird das Plenum des Europaparlaments über die Urheberrechtsreform abstimmen. Das ist die letzte Chance für die Abgeordneten, eine Änderung der Passage zur Panoramafreiheit zu diskutieren und zu beschließen. Daher möchten wir Euch auffordern Euch zu engagieren:
- Schreibt Eurem Europa-Abgeordneten - einen entsprechenden Vordruck findet Ihr hier oder am Ende des Artikels
- Nutzt die Chance und nehmt an der Petition auf Change.org teil
...oder am besten tut Ihr beides ;)
Vielen Dank an Julia Reda! Sie arbeitet für uns als Abgeordnete der Piratenpartei im Europaparlament, und erst durch Ihren Artikel auf https://juliareda.eu sind wir auf die Problematik aufmerksam geworden.
Hier noch einige Impressionen von der Welt ohne Panoramafreiheit
Bildquelle: Wikipedia
Weitere Informationen und Links zum Thema findet Ihr unter:
- Schreibt Eurem Abgeordneten: Vorlage Wikipedia
- Zur Petition "Save the Freedom of Photography!" auf Change.org
- Zur Aktionsseite auf Wikipedia.org
- Zur Webseite der Abgeordneten Julia Reda
Das Offensichtlich Team wünscht euch ein tolles, buntes Wochenende und viel Spaß bei der Parade zum Christopher Street Day 2015!
Berlins neuer Regierender Bürgermeister Michael Müller gibt heute gegen 12:30 Uhr den offiziellen Startschuss für die 37. Berliner CSD-Demo. Dabei sein werden auch Staatsminister Michael Roth und diverse Botschafter*innen, u.a. aus den Niederlanden, den USA, Frankreich, Slowenien, Israel und Mexiko, sowie von der aktuellen Miss CSD.
Die Route führt nach der kleinen Änderung im letzten Jahr wieder vom Ku´damm über den Wittenbergplatz, Nollendorfplatz, Lützowplatz und die Siegessäule bis zum Brandenburger Tor. Dort startet dann ab 16:30 Uhr das Programm auf der Hauptbühne.
Sie möchten Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen auf dem Gebiet der Optik und des Sehens mit uns und unseren Lesern teilen? Werden Sie Gastautor!
Wir freuen uns auf Ihren Gastbeitrag!
Und das sagen wir natürlich nicht nur einfach so. Das Teilen von interessanten Informationen ist tatsächlich ein Leitgedanke unseres Blogs. Die regelmäßige Veröffentlichung interessanter Gastbeiträge mit Nutzwert für unsere Leser ist uns sehr wichtig. Ob spannender Reisebericht, Ihre Erfahrung in Sport und Freizeit oder Ihr technisches Know-How - lassen Sie uns und unsere Leser teilhaben.
Durch Ihre Beiträge wird unser Blog mit spannendem Lesestoff versorgt. Zudem ist für uns und unsere Leser sehr hilfreich auch alternative Blickwinkel und Ansichten beleuchten zu können.
Wir freuen uns über Ihre Einblicke, Ansätze und Ideen.
Was haben Sie davon?
- Sie erreichen ein großes Publikum
- Ihre Daten im Bericht oder dem Beitrag
- Link zu Ihrer Seite, Blog, Social Media, etc.
Sollten Sie eine Idee für einen Beitrag haben, können Sie diesen über das Kontaktformular einreichen.
Am 4. Juli 2015 ist es soweit! So war es geplant. »VIEL FRIE« sollte 2015 in die zweite Rounde gehen. Schöner und größer als noch im vergangen Jahr.
Im Jahr 2014 entstand im kreativen "think tank" oder auch Denkfabrik der Deutsche Bank der Zukunft die Idee etwas Aufmerksamkeit für die Friedrichstraße zu schaffen. Schließlich war das Bild unserer schönen Mitte in den letzten Jahren größtenteils von Stau's und Umwegen auf aufgrund der vielen Baustellen geprägt. Obwohl »VIEL FRIE« 2014 mit sehr wenig vorlaufzeit geplant und umgesetzt werden musste war es doch ein großer Erfolg für die Veranstallter und Gäste dieses Straßenfests.
In 2015 versuchte die Interessengemeinschaft für die Friedrichstraße und Umgebung DIE MITTE e. V. das zentrale Straßenfest in Berlin Mitte »VIEL FRIE« zu einem neuen Erfolg zu bringen. Es sollten wieder über 60 Einrichtungen – vom Modeladen, über Banken, Dienstleister, Kanzleien bis zum Fitnessstudio, Museum und Baugruppen in der gesamten Friedrichstraße gewonnen werden. Ebenfalls mit den großen Headlinern des vergangen Jahres wie das Galeries Lafayette, der Friedrichstadtpalast, die Deutsche Bank der Zukunft, DRIVE das Volkswagen Forum und viele mehr.
Auch wir von von Offensichtlich haben uns für diesen Event auch einiges einfallen lassen. Leider wurde »VIEL FRIE« Mitte Juni dann verschoben, da die geplante Straßenspreeung der Friedrichstraße zwischen Unter den Linden und der Leipziger Straße für das Straßenfest leider nicht durchgesetzt werden konnte. Der Versuch von der DIE MITTE e. V. nun das Straßenfest zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden zulassen scheiterte, da viele Anreiner fest mit dem Termin am 4. Juli planten und sich einrichteten.
Das Friedrichstraßen Magazin berichtete wie folgt in Ihrem Blog:
Waren die Erwartungen zu hoch? War hier ein Fest der Feste geplant? Haben sich die Organisatoren nicht richtig ins Zeug gelegt? Ein Straßenfest wäre toll, hat hier so mancher gedacht und insgeheim wieder mal darauf vertraut, dass andere es schon richten werden. Immerhin leistet sich die Mitte ja einen Verein DIE MITTE und es gibt sogar ein Magazin Berlin.Friedrichstraße, da sollte es doch klappen.
Falsch gedacht. Die Friedrichstraße verliert an Attraktivität und da sind nicht nur die vielen Baustellen Schuld.
Auszug: Anja Strebe im Blog des Friedrichstraßen Magazin
So bleibt uns nur zu hoffen, dass es 2016 wieder ein großes Straßenfest in der Friedrichstraße geben wird. Ganz im Sinne von »VIEL FRIE«
Heute vor genau fünf Jahren, am 17. Oktober 2009, sind wir angetreten um mit viel Spaß und Engagement für "Relaxed Vision" und gutes Aussehen bei unseren Kunden zu Sorgen. Seit unseren ersten Tagen hat sich viel bei Offensichtlich getan.
Unser Team hat sich vergrößert und vielfältig weitergebildet, unsere Ausstattung ist sowohl im Augenprüfraum als auch in unserer Schauwerkstatt auf modernstem Stand und wir können ganz aktuell sogar zusätzliche Dienstleistungen wie Gesundheitschecks rund um Ihre Augen anbieten.
Nicht zu vergessen sind und bleiben wir Ihr Spezialist für Brillen nach Maß! Diese kann eine komplett maßgeschneiderten Brillenfassung, einer in Form, Farbe und Größe individualisierten Fassung, bishin zu eine unserer handverlesenen Markenbrillen "von der Stange"sein.
Wir finden diese fünf Jahre sind eine guter Grund zu feiern!
Fünf Tage lang, bis zu unserer großen Geburtstagsfeier am Freitag dem 24. Oktober. Und weil es so schön ist, legen wir auch noch den Samstag drauf. Vom 20.10. bis zum 25.10.2014 erwarten wir Sie mit täglich neuen Geburtstagsangeboten; so zum Beispiel:
- Sektempfang
- neue Kollektionen mit besonders großer Vielfalt
- spannenden Angeboten für Fassungen und Gläser
- und vieles mehr…
The Wildfires haben zugesagt!
Wir haben Geburtstag und Sie bekommen Geschenke!
Zudem gibt es zu unserem “Holz”-Jubiläum für unsere Geburtstagsgäste ein Gewinnspiel mit tollen Preisen:
- ein Paar Gleitsichtgläser der führenden Markenhersteller Carl Zeiss oder Rupp & Hubrach
- eine Brillenfassung der Marke FEB31 gefertigt aus Holz und individuell zu gestalten
- eine Sonnenbrille von Hugo Boss oder Dior
Besuchen Sie uns und lassen Sie sich überraschen!
Folgen Sie uns auf Twitter oder Facebook und erfahren Sie vor allen anderen von unseren Tagesspecials.
Heute war es soweit. Nach sieben Semestern hat Torsten heute seine Bachelor-Arbeit abschließend der Prüfungskommission präsentiert und ist ab sofort Bachelor of Science (B.Sc.) für die Augenoptik/ Optometrie.
Seine Bachelorarbeit, die er in Zusammenarbeit mit seiner Kommilitonin Lydia Herzog geschrieben hat, beschäftigt sich mit der Untersuchung des Einflusses auf das Nahsehen bei presbyopen Myopen nach erfolgreicher Korrektur mit Orthokeratologie-Kontaktlinsen. Er blieb also auch an dieser Stelle seiner Leidenschaft der Kontaktlinsenanpassung treu, der er auch bei uns einen großteil seiner Zeit widmet.
Liebe Lydia, Lieber Torsten,
das gesamte Offensichtlich Team gratuliert Euch ganz herzlich zu Eurer so gut absolvierten Arbeit
Kaum zu glauben, aber nun begleitet uns Torsten schon 3 ½ Jahre und wir hoffen es werden noch einige mehr. Wie wir Torsten kennen ist er auch mit dem Bachelor in der Tasche noch immer wissbegierig und so hat er sich bereits für den weiterführenden Master-Studiengang im kommenden Semester eingeschrieben.
Lieber Torsten,
ob bei deiner Arbeit bei uns im Geschäft oder in Kopenhagen, München, Oslo, Dresden, Prag oder Leipzig wir haben viel Spaß mit Dir. Weiter so! Wir freuen uns darauf.
Jetzt feier ordentlich!
Dein Offensichtlich Team!
Hier noch ein paar Bilder von den glücklichen Absolventen:
Glossar:
Presbyop = Beschreibt die Altersweitsichtigkeit
Myop = Umgangssprachlich Kurzsichtigkeit
Orthokeratologie-Kontaktlinsen (auch Ortho-K-Linsen) = Kontaktlinsen die Übernacht getragen werden und es erlauben tagsüber ohne Brille/Kontaktlinsen zu sehen
Als Schweizer weiß Sven Götti natürlich worauf er bei der perfekten Skibrille achten muss. Neben coolem Design zählt natürlich vor allem beste Funktionalität! Anti-Beschlag-Beschichtung, Doppelverglasung und hervorragende Belüftung und UV-Schutz, das sind die herausragenden Eigenschaften der Skibrille von Götti. Egal welche Art von alpinem Wintersport Sie favorisieren, Ski – oder Snowboardfahren, Freestyle oder Abfahrt – mit der Gött-Snow-Goggle haben Sie immer die immer die richtige Brille auf der Nase.
Für Brillenträger ist die Snow-Goggle natürlich in der persönlichen Sehstärke zu bekommen. Ausgestatten mit einem individuell anpassbaren Clip bietet sie Brillenträger auch eine Kontaktlinsen das volle Skivergnügen!
Auf ähnliche Art und Weise lassen sich mit einem individuell anpassbaren Clip auch andere (oder beispielsweise ihr eigenen) Skibrillen aufrüsten. Abhängig von Form und Größe der Brille sowie Ihrer Brillenstärken bestimmen wir das optimale Brillenglas für ihr Wintersportvergnügen. Vom einfachen Einstärkenglas bis zum optimierten Sport-Gleitsichtglas bieten wir Ihnen verschiedenste Möglichkeiten und beraten Sie gerne bei der Auswahl, der für Sie optimalen Verglasung.