Das Offensichtlich Team
Image is not available
Image is not available
Image is not available

Unser Team

Slider

Norman Wensky vom Team Offensichtlich

Im Oktober 2009 gründete Norman Wensky zusammen mit Jana Ropertz Offensichtlich - Ihr Augenoptiker. Die grundlegende Idee für das eigene Geschäft war für ihn, seine im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden zu können und neuen Schwung in das “alte Handwerk” der Augenoptik zu bringen. Der moderne Augenoptikbetrieb kann heutzutage deutlich mehr sein, als der Handwerker, der die Brillen zusammenbaut.

Neben seinen Erfahrungen aus dem Studium zum Diplom Augenoptiker / Optometristen brachte Norman zu diesem Zeitpunkt bereits einige Jahre Praxisroutine in der Augenoptik mit. Vor und während seines Studiums war er lange Zeit als Springer bei einem familiären Handwerksbetrieb mit vierzehn Filialen tätig. Durch diese abwechslungsreiche Tätigkeit, hatte er das Glück ein breites Spektrum an Arbeitsabläufen und Herangehensweisen kennenzulernen.

Kurzer Werdegang:

  • 19 Jahre Berufserfahrung
  • 2014 Weiterbildung zum Experten für Binokularsehen bei Carl Zeiss
  • 2013 Weiterbildung zum Relaxed Vision Sehexperten bei Carl Zeiss
  • 2013 Weiterbildung zum Sehexperten Luchs von Rupp & Hubrach
  • 2009 Gründung von Offensichtlich - Ihr Augenoptiker
  • 2008 Abschluss als Diplom Augenoptiker / Optometrist (FH)
  • 2007 Praxissemester im Kontaktlinsenstudio Potsdam
  • 2006 Eyecare Mission 2006 in Kambodscha
  • 1998 Abschluss der Gesellenprüfung im Augenoptikerhandwerk

Norman war Teilnehmer der Eyecare Mission 2006, einem Projekt des Studiengangs Augenoptik / Optometrie der Technischen Fachhochschule Berlin - heute Beuth Hochschule für Techik. Hier wurden Sachmittel wie Brillen und Brillengläser sowie Finanzmittel organisiert, um Menschen in Kambodscha gutes und gesundes Sehen zu ermöglichen. Hierzu war Norman nicht nur an der Organisation der Mission beteiligt, sondern war auch persönlich drei Monate vor Ort um den Menschen direkt helfen zu können. Mobil und direkt beim Kunden vor Ort zu sein, ist auch heute noch ein großes Thema, dessen sich das Offensichtlich-Team gerne annimmt.

2007 war Norman im Zuge seines Praxissemesters sechs Monate in einem angesehenen Kontaktlinsenstudio in Potsdam tätig. Dort konnte er weitreichende Einblicke in die praktische Kontaktlinsenanpassung und die Organisation eines solchen Betriebes gewinnen. Besonderes spannend waren für ihn der persönlich Umgang mit dem nicht einfachen Thema Hygiene am Auge und “Kontakt am Auge”. Für viele Menschen ist das Berühren des eigenen Auges eher ein Wagnis und die wichtige Frage der Kontaktlinsenpflege leider eher unbedeutend. Spannende Impulse wie man dieses Thema entsprechend kommuniziert und den Linsenträger dafür begeistert konnte Norman aus Potsdam mit nach Berlin nehmen.

Im Augenblick arbeitet Norman mit dem Offensichtlich Team stetig an Neuerungen und Weiterentwicklungen im Geschäft. Hierzu zählen zum Beispiel der Ausbau unserer Schauwerkstatt mit neuen Geräten als auch die Erweiterungen unseres Augenprüfraumes.